Der Lärmschutz hat bei den Planungen zum Brennerbasistunnel absolute Priorität. Das hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Inntalgemeinden fest versprochen. Bei einem Gespräch heute (FR) Nachmittag in Fischbach nahm er den Gemeinden auch die Angst, dass keine neue Zugstrecke gebaut, sondern die Züge über die bestehende Strecke zum Brennerbasistunnel geführt werden.
Vielmehr soll parallel an Pänen zum Ausbau der bestehenden Strecke und Plänen für eine Neubaustrecke gearbeitet werden, so das Versprechen des Verkehrsministers. Beim Lärmschutz sind der klassischer Lärmschutz, Flüsterzüge und Flüsterbremsen im Gespräch, damit die bestehende Inntalstrecke zumindest vorübergehend auch 250 bis 300 Züge aufnehmen kann. Die Bürger sollen dadurch aber nicht über Gebürhr belastet werden. Am 25. März soll mit einem Stargespräch das Planungsdialog gestartet werden. 2016 sollen die ersten Ergebnisse auf dem Tisch liegen.