Der Brennerbasistunnel kommt, nur der Schienenzulauf bei Kiefersfelden steht noch auf wackligen Füßen. Die Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig hat sich jetzt in einem Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt, den Planungsdialog für die Brennerzulaufstrecke möglichst zeitnah zu starten. Es gehe um den Lückenschluß München Kiefersfelden, so Ludwig weiter.
Während alle Voraussicht nach ab 2025 rund 400 Züge täglich zwischen Südtirol und Innsbruck verkehren werden, bietet die Strecke Kieferfelden – München lediglich eine Kapazität von 200 Zügen. 2012 hatten die Verkehrsminister Österreichs und Deutschlands eine Vereinbarung zum Ausbau der grenzüberschreitenden Schieneverbindungen unterzeichnet, die 2013 eine Auftaktveranstaltung zum Planungsdialog abgehalten. Seitdem sei nichts mehr passiert, obwohl der Bund der Bahn rund sechs Millionen Euro für die Planungen zugesteuert habe, so Ludwig abschließend.