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Politiker aus der Region sind unzufrieden mit den Planungen zum Brennerbasistunnel. Während die Rosenheimer CSU Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig ein zügiges Konzept der Bahn fordert, verlangen ihre beiden Parteikollegen und Landtagsabgeordneten aus der Region Lärmschutzmaßnahmen und exakte Daten. Klaus Stöttner betonte in einer ersten Stellungnahme einen über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Lärmschutz für die eh schon stark belasteten Inntalbewohner.

Otto Lederer plädierte zudem für einen zügigen Beginn des Bürgerdialogs zur Trassenfindung für die zweigleisige Neubaustrecke im Inntal. Wie berichtet, soll parallel zum Neubau der Zubringerstrecke durchs Inntal zum Brennerbasistunnel die bestehende Trasse modernisiert werden. Dafür wird es ein Planfeststellungsverfahren geben, wie Stefan Kühn von der Deutschen Bahn gestern in Rosenheim sagte. Dann könnten pro Tag an die 300 Züge durchs Inntal fahren. Derzeit sind es rund 200.

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